Über mich…

 

Mein Name ist Thomas Hoffmann. Seit Februar 2013 bin ich Sales Director bei Profiles International.

Seit der Jahrtausendwende beschäftige ich mich mit der Optimierung von vertriebsbetonten Organisationen, weil oft nur 20 % der Verkäufer und der Führungskräfte für 80% des Ergebnisses verantwortlich sind. Ich betreibe Ursachenforschung zu diesem Phänomen und entwickle mit meinem Team und den Partnerunternehmen Lösungen zur Reduzierung des Leistungsgefälles.

In der Towers Watson “Global-Workforce-Study” können Sie im Detail nachlesen, wie dramatisch sich z.B. die Führungskompetenz des Vorgesetzten auf die Mitarbeiterleistung auswirkt. Zusammengefasst ergibt sich als Folge der (oder fehlender) Führungskompetenz folgender Unterschied zwischen Organisationen mit hohem Engagement und solchen mit niedrigem Engagement:

51% Unterschied im operativen Ergebnis
39% Unterschied im Ertrag pro Aktie

Ich denke, dies ist Grund genug, sich ein wenig näher mit Ursachen und möglichen Lösungen auseinanderzusetzen.

Mit diesem Blog werde ich von Zeit zu Zeit interessante Berichte und aktuelle Trends zum Thema Vertrieb, Führungs- und Personalentwicklung, Kommunikation, Motivation und Engagement zur Verfügung stellen und hoffe, Sie zu meinen regelmäßigen Lesern zählen zu dürfen.